DIY: Ein Elsa-Kostüm zu Fasching

Es nicht gar nicht so lange her, da kam die Große an „Mama, zu Fasching möchte ich die Elsa sein!“

Gut, irgendwie haben wir alle schon fest damit gerechnet 😀 Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Kostüm begeben. Ich wollte dabei auch gern ein Kostüm haben, das von der Qualität her so gut ist, dass es so einen Kindergartentag und auch die Zeit darüberhinaus übersteht. Und da war der Haken. Alle bezahlbaren Kostüme haben mich entweder optisch oder von der Qualität her überhaupt nicht angesprochen. Die Kostüme, die uns gefielen, wollte ich einfach nicht bezahlen. Also habe ich kurzerhand beschlossen, das Kostüm für Emmi selbst zu nähen.

img_9516

img_9413

Eine große Herausforderung, wie ich später feststellen durfte – habe ich doch bisher noch nie ein Kleid, geschweige denn ein Kostüm genäht 😉

Zuerst aber ging es daran, geeignete Stoffe zu finden. Fündig wurde ich HIER. Entschieden habe ich mich zum einen für Lurex-Jersey in Türkis für die Außenseite und dunkelblauem Baumwollstoff für die Innenseite des Kleides. Zudem habe ich noch türkisfarbenen Organzastoff für den „Umhang“/Schleppe gewählt und ein Filzband aus Schneeflocken, die ich dann auf das Kleid vernäht habe, ebenso wie Pallietten, die als kleine Glitzerhighlights dienen sollen. Die Grundlage bildet ein weißes Langarmshirt von Emmi.

img_9405

Schnittmuster habe ich keines verwendet, sondern lediglich ein Kleid von Emmi als Vorlage genutzt und etwas abgewandelt. Zudem habe ich Emily von oben bis unten genau ausgemessen und mir notiert, wie lang der Rock usw. werden sollen. Ja, und dann ging es schon los mit dem Nähen :-D. Recht schnell merkte ich, dass es hier und da nicht so einfach war, wie ich es mir vorgestellt hatte.

img_9412

Doch nach 4 Tagen bzw. langen Nachmittagen hatte ich es endlich geschafft. Es war vollbracht: Emmis Elsa-Kleid war fertig und unsere Prinzessin überglücklich. Und das Beste: das Kleid passt super!

img_9409

Es ist bei weitem nicht perfekt, aber dennoch bin ich unglaublich stolz auf dieses Werk und für mein erstes Kleid und Kostüm kann ich doch recht zufrieden sein denke ich 😉

img_9512

Sicher wird es zum Faschingsfest viele Elsas im Kindergarten geben, doch ich kann sicher sein: kein anderes Mädchen wird wohl so ein Kleid tragen 😀

img_9411

Heute habe ich noch ein paar passende Handschuhe und einen Elsa-Zopf bestellt. Eine passende Krone hat sie bereits zu Weihnachten bekommen. Hachja,  dieses Jahr freue ich mich jetzt irgendwie auch auf das Faschingsfest 😀 (sonst bin ich ja eher der Faschingsmuffel)

img_9517-2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s