DIY: Nikolaus- und Weihnachtssack

Hachja…so langsam und Stück für Stück komme auch ich mal in Weihnachtsstimmung 🙂 daher habe ich mich dieses Wochenende mal wieder an meine Nähmaschine gesetzt und war fleißig 🙂 Entstanden sind wundervolle Weihnachtsbeutelchen in verschiedenen Größen…

               IMG_3358

Was ihr dafür benötigt?

  • Baumwollstoffe mit Weihnachtsdesign
  • Teddyfleece oder ähnliche Stoffe
  • die üblichen Nähutensilien

Zunächst werden die Stoffe zurecht geschnitten. Dafür schneidet ihr euch zwei gleichgroße Stücke (Vorder- und Rückseite des Beutels) in eurer gewünschten Größe aus. Beachtet dabei eine Nahtzugabe von etwas 1 cm an den zwei Seiten und der unteren Kante.

IMG_3317 IMG_3318

Von dem Teddyfleece schneidet ihr euch ebenfalls zwei Stoffteile aus, die dieselbe Breite haben, wie die Baumwollstoffstücke.

IMG_3319 IMG_3321

Anschließend näht ihr je ein Baumwollteil mit einem Teddyfleeceteil links auf links (d.h. Rückseite auf Rückseite) zusammen.

IMG_3322 IMG_3323

Um eine schöne runde Kante von dem Teddyfleece zu erhalten, habe ich diesen noch einmal ganz schmal umgenäht…

IMG_3324 IMG_3325

Nun schneidet ihr an der unteren Kante bei beiden Baumwollstücken ein „Kästchen“ von etwa 1cm x 1cm als Nahtzugabe aus.

IMG_3326

…und näht die beiden Baumwollteile nun rechts auf rechts (Bildseite auf Bildseite) an den, durch die ausgeschnittenen Kästchen vorgegebenen Kanten zusammen.

IMG_3327

Jetzt müsst ihr den Beutel nur noch „umstülpen“ und auf rechts drehen und fertig ist euer Weihnachtsbeutel…

IMG_3328 IMG_3329

Zum Beispiel ist dies ideal für kleine Geschenke, wie CDs…

IMG_3356

Ich hoffe, euch damit ein wenig inspiriert zu haben und wünsche euch ein frohes Gelingen und Nachmachen 🙂

Habt ihr noch ein paar schöne Ideen für weihnachtliche Nähereien und Basteleien? Dann immer her damit! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s